Das EMAS-Team hat seit Anfang 2022 die Aufgaben im Zusammenhang mit der EMAS-Zertifizierung übernommen. Die Teammitglieder erheben Daten, gehen möglichen Ursachen von Abweichungen nach, füllen Checklisten aus und kümmern sich um gesetzliche Vorgaben. Sie schlagen der Kirchenverwaltung und dem Leitungs-Team Maßnahmen vor und beraten die Pfarreigremien im Umweltbereich.
Das Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) stellt sicher, dass Organisationen mit EMAS-Zertifizierung regelmäßig messbare Ziele zur Verbesserung ihrer Umweltleistung setzen, deren Erreichung überprüfen und sie dokumentieren. Die Begutachtung durch eine externe Person stellt sicher, dass die Standards eingehalten werden.
Das EMAS-Team legt seinen Schwerpunkt zurzeit auf den Bereich der CO2-Neutralität, insbesondere in den Bereichen Heizenergie und Strom. Das von Stadt Penzberg und Bistum Augsburg vorgegebene Ziel der Klimaneutralität bis 2030 gibt die Richtung und das Tempo vor.
Für den Erfolg ist es wichtig, dass auch Sie als Mitglieder der Pfarrgemeinde Christkönig oder als Interessierte Ihre Ideen, Fragen, Anregungen und Kritik mit einbringen.
Umweltmanagementbeauftragte: Anni Bernhard, Sekretärin, und Bernd Rosenberger, Verwaltungleiter
Umweltbeauftragte: Manfred Fischer und Berti Dreifürst
Kontakt: pfarrbuero@christkoenig.de
In der 2022 aktualisierten Fassung der Schöpfungsleitlinien haben die Verantwortlichen der Pfarrei bzw. Kirchenstiftung festgeschrieben, wie sie die Verantwortung für die Schöpfung in konkretes Handeln umsetzen.
Was bedeutet EMAS?
Das Gemeinschaftssystem für das freiwillige Umweltmanagement und die Umweltbetriebsprüfung (Eco-Management and Audit Scheme, EMAS) ist ein von den Europäischen Gemeinschaften 1993 entwickeltes Instrument für Unternehmen, die ihre Umweltleistung verbessern wollen. Die aktuelle Rechtsgrundlage ist die Verordnung (EG) Nr. 1221/2009. Diese Novellierung ist am 11. Januar 2010 in Kraft getreten. Der Aufbau eines Umwelt-Management-Systems und die Abläufe entsprechen seit 2001 auch bei EMAS der ISO 14001.
Zu den Umwelterklärungen: hier