Kirchenverwaltung

 

Die ehrenamtlichen Mitglieder der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderats werden demokratisch von der Pfarrgemeinde gewählt. Beiden Gremien gehören neben den gewählten Mitgliedern der Pfarrer sowie hauptamtliche Mitarbeiter an.

Der Austausch zwinschen Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat wird durch den wechselseitigen Besuch eines/einer Delegierten in der Sitzung des jeweils anderen Gremiums sichergestellt.

Die Mitglieder der Kirchenverwaltung werden jeweils für sechs Jahre gewählt. Aktuelle Amtsperiode: 1.1.2019 bis 31.12.2024

Wechsel in der Kirchenverwaltung
Zum 31.7. hat Dr. Margareta Drexel ihren Rücktritt als Kirchenpflegerin und ihren Austritt aus der Kirchenverwaltung erklärt.
Im Namen der Pfarrei Christkönig wie auch persönlich danke ich ihr für ihren großartigen Einsatz und die vielfältige Unterstützung in den letzten 5½ Jahren.
Als Nachfolger hat die Kirchenverwaltung Manfred Fischer gewählt. Wir danken ihm für die Bereitschaft, diesen verantwortungsvollen Dienst zu übernehmen und wünschen ihm viel Erfolg für die kommenden Aufgaben.
Pfarrer Bernhard Holz

 

Aufgaben der Kirchenverwaltung

Die Kirchenverwaltung ist für die Verwaltung des Vermögens der Kirchenstiftung und die Bereitstellung der finanziellen Mittel für die laufenden Ausgaben, z.B. in der Seelsorge oder im Gebäudeunterhalt, zuständig. Sie fasst in regelmäßig stattfindenden Sitzungen Beschlüsse über durchzuführende Baumaßnahmen, Personalangelegenheiten, die Aufstellung des Haushalts und den Jahresabschluss.

 

Die Mitglieder der Kirchenverwaltung

Pfarrer Bernhard Holz

Pfarrer Bernhard Holz

Kirchenverwaltungsvorstand

Bernd Rosenberger

Bernd Rosenberger

Verwaltungsleiter

Manfred Fischer

Manfred Fischer

Kirchenpfleger

Zuständigkeiten

Dr. Margareta Drexel: Vorbereitung, Planung und Begleitung von Baumaßnahmen,  Haushaltsplanung, Rechnungsprüfung und Prüfung des Jahresabschlusses

Bernd Rosenberger: Verwaltung, Abrechnung und Haushaltsplanung der beiden Kindergärten, Vertragsangelegenheiten und Zuschussanträge

Ernst Amschler

Ernst Amschler

EMAS-Beauftragter

Harald Bolten

Harald Bolten

Gebäudebeauftragter Barbara-Haus

Carmen von Drachenfels

Carmen von Drachenfels

Kindergartenbeauftragte

Werner Eberle

Werner Eberle

Prüfung Jahresabschluss

Roland Kriegsch

Roland Kriegsch

Gebäudebeauftragter Hub-Kapelle

Michael Mooshammer

Michael Mooshammer

Sicherheitsbeauftragter der Pfarrei (berufenes Mitglied)

Markus Mursch

Markus Mursch

Gebäudebeauftragter Kirche und Pfarrheim U.L.F. v. Wladimir

Michael Sonner

Michael Sonner

Gebäudebeauftragter Christkönigskirche