Karfreitag: Ökumenischer Kreuzweg im Freien

Veröffentlicht am: 6. April 2025

Im Stadtgebiet Penzberg lädt am Karfreitag, 18.04.2025, von 13:00 bis 19:00 Uhr der ökumenischer Kreuzweg im Freien dazu ein, den Leidensweg und den Tod Jesu zu bedenken, ebenso auch Leid, Trauer und Angst im eigenen Leben und in der Welt.
Der gesamte Weg mit Impulsen an den sechs Staionen dauert ca. 1 1/2 Stunden. Es ist auch möglich einzelne oder ausgewählte Stationen zu besuchen.

Die Stationen:
Christkönigskirche
(Bahnhofstraße)
Stadtplatz (Ecke Karl-/ Bahnhofstraße)
Bürgerbahnhof (Philippstr. 32)
Gymnasium (Karlstraße)
Friedhof (Zugang über Seeshaupter Straße)
Martin-Luther-Kirche (Karl-Steinbauer-Weg 6)

Zu jeder Station finden Sie im Begleit- und Meditationsheft und auch an der jeweiligen Station den Bezug zum biblischen Geschehen, Impulse zum persönlichen Nachdenken und die Möglichkeit einer persönlichen Beteiligung.
Die Stationen sind selbsterklärend.
Zur Hinführung und Einstimmung empfiehlt das ökumensiche Vorbereitungsteam die Passionsgeschichte Jesu zu lesen (z.B. nach dem Evangelisten Johannes, Joh 8,1 – 19,42).

Das Begleit- und Meditationsheft liegt ab 08.04.2025 in der Christkönigskirche, in der Kirche U.L.F. v. Wladimir und in der Martin-Luther-Kirche aus und kann hier abgerufen werden.