Umwelt-Tipp August 2026

Veröffentlicht am: 1. August 2026

Im Urlaub und den Ferien

sind die einen in der Welt unterwegs, andere in der Nähe an den Seen oder in den Bergen oder genießen die freie Zeit einfach zu Hause.

.
Unterwegs…

  • In der Klimabilanz schneiden Bahn (Nerven bewahren!) und Fahrrad als Verkehrsmittel ziemlich gut ab.
  • Campen wirkt sich meist am klimafreundlichsten aus. Bei Hotels und Ferienhäusern auf Umweltsiegel achten, z.B. „Viabono“ oder „EU-Blume“
  • Wer mit dem Auto vorausschauend und mit moderater Geschwindigkeit unterwegs ist, benötigt weniger Sprit.
  • Zuhause nicht benötigte Elektrogeräte ganz ausschalten, d.h. nicht im Standby-Modus belassen, sondern Stecker ziehen.

.
Verpflegung…

  • Wasser aus der eigenen wiederverwendbaren Trinkflasche.
  • Recup- bzw. wiederverwendbare Becher für Coffee to go.
  • Mehrwegbehälter und Mehrweggeschirr fürs Picknick.
  • Für den Einkauf wiederverwendbare Stoffbeutel.
  • Zum Grillen Holzkohle aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung (z.B. FSC- oder Naturlandsiegel) oder einen Elektrogrill und grünen Strom.
  • Gemüse-Alternativen statt Fleisch in Erwägung ziehen.
  • Produkte aus regionalem Handel und möglichst ohne Palmöl einkaufen.
  • Eis in der Waffel statt im Einwegbecher.

.

Allen eine schöne und erholsame Ferien- und Sommerzeit!

.

Bild oben: Konrad Wothe
Bild unten:  Patrick Lohmüller  In: Pfarrbriefservice.de